Schilderdemo am 19.07. zur Stadtteilfesteröffnung um 19Uhr und “Dieti kühlt”-Aktionsformat zur Infoveranstaltung der Stadt
Am Freitag den 19.07. fand von von 17 bis 19 Uhr von der Stadt eine Infoveranstaltung zum neuen Stadtteil im Glashaus Rieselfeld, sowie ab 15 Uhr einen Infotisch.
Wir waren daher ab 16.15 ebenfalls mit einem Infotisch/Kundgebung vor Ort um zu zeigen, dass wir mit der geplanten Rodung des Dietenbachwaldes ab Oktober nicht einverstanden sind. Im Rahmen dessen haben wir auf dem Maria-von-Rudloff-Platz mit Holzstecken die gefällten Bäume symbolisiert.
Außerdem hat parallel dazu auch wieder unser bewährtes Dieti-kühlt-Format stattgefunden. Hierbei haben wir mit Wassersprühflaschen gezeigt, wie gut der Dietenbachwald an heißen Tagen kühlt. Näheres zum Aktionsformat siehe auch hier: https://haendewegvomdietenbachwald.de/2023/09/04/neuauflage-dieti-kuehlt/
Um 19 Uhr hat der OB Martin Horn dann das Stadtteilfest Rieselfeld eröffnet. Große DIE-IN-Aktion während der Rede.
Wir haben OB Horn mit einer Schilderdemo vor der Bühne empfangen um zu zeigen, dass wir unseren Wald vor der Haustür erhalten müssen. Thema war auch die Ausnahmegenehmigung für die Gefährdung von 14 Tierarten.
Die Aktion mündete in einer großen Die-In-Aktion, bei der Menschen sowohl vom Aktionsbündnis als auch von der Waldbesetzung sich während der Rede vom Oberbürgermeister plötzlich auf den Boden gelegt haben, um den Verlust der Bäume und der bedrohten Tierarten zu symbolisieren, als auch die zunehmenden Hitzetoten, wenn anstelle der Umsetzung von Klimaanpassungsstrategien das Gegenteil getan wird, indem ein kühlender Wald gerodet werden soll.
Infos auch bei Radio Dreyeckland zum nachhören: Dieti kühlt! Protest gegen Rodung des Dietenbachwaldes | Radio Dreyeckland (rdl.de)