Dieti-Waldwochenende 29.09.-01.10.

Tag X steht vor der Tür, haltet eure Taschen bereit:
Rodungen im Dietenbachwald beginnen im Oktober
Die höhere Forstbehörde beim Regierungspräsidium hat genehmigt, dass im Langmattenwäldchen für die Verlegung der Gashochdruckleitung eine 25 Meter breite Schneise auf einer Länge von mindestens 120 Metern durch den artenreichen Mischwald geschlagen werden darf. Für die Gasleitung sollen ca. 0,3ha Wald gefällt werden. Die Rodungen werden voraussichtlich schon im Oktober stattfinden, da ab November wegen des Winterschlafs der Haselmaus nicht mehr gefällt werden darf. Dies soll nur der Erste von vielen Rodungsabschnitten sein. Insgesamt sollen 4 bis 5ha gefällt werden. Der für Oktober bedrohte Abschnitt liegt neben der Besetzung. Wir wollen der Umweltzerstörung etwas entgegen setzten.
Um uns darauf vorzubereiten, nutzen wir das Wochenende vom 29.09 bis zum 1.10, jeweils ab 10 Uhr:


Freitag, 29.9. und Samstag, 30.9.
Skillshare- und Bau-Tage mit Fokus auf Traversenbau

Jeweils Waldplenum gegen 17 Uhr

Samstag 30.09. 15 Uhr Demo Keine Waldzerstörung für Gas auf dem Rathausplatz


Sonntag, 1.10.
Erster Tag der Rodungssaison! Alle Gruppen und Menschen, die sich für den Erhalt des Waldes einsetzen, sind eingeladen, im Dieti zusammenzukommen (ganz egal, ob sie schon einmal da waren).
Wir nutzen den Tag für Bezugsgruppenfindung, praktische Übungen und einen gemeinsamen Überblick über die Lage. In der Rodungssituation wird es möglich sein, sich auf verschiedene Weise einzubringen. Egal welches Aktionslevel ihr mitbringt, kommt gerne vorbei!
Falls ihr an Tag X von der Rodung erfahren wollt, könnt ihr unserem Ticker beitreten: https://t.me/dieti_ticker
Wenn ihr noch nie bei uns wart, findet ihr hier eine Karte, auf der wir eingezeichnet sind: https://wald-statt-asphalt.net/dieti-bleibt/
Verbreitet gerne diese Nachricht. Bringt euch etwas zum Essen mit und achtet bei eurer Kleiderwahl auf den Wetterbericht. Wir freuen uns auf euch.
Dieti bleibt!