Neuauflage “Dieti kühlt”

Es wird wieder heißer – darum trat „Dieti kühlt!“ am Donnerstag, den 7. September, zwischen 14 und 15 Uhr am Platz der Alten Synagoge erneut in Aktion.

Während in Griechenland ganze Landstriche überschwemmt sind, erleben wir für September ungewöhnlich hohe Temperaturen. Wissenschaftler sind sich einig, dass die Häufung von Extremwetterereignissen nur durch den Klimawandel zu erklären ist. Doch die Stadt Freiburg agiert nicht entsprechend ihres eigenen Klima- und Artenschutzmanifests und plant Teile des kühlenden Dietenbachwaldes zu roden. Im Oktober wird die Rodung mit der Verlegung der Erdgasleitung beginnen.

Was wir gemacht haben: Wir traten (mehr oder weniger) als Baum verkleidet auf und boten den hitzegeplagten Menschen in der Innenstadt mit unseren Wasserzerstäubern Kühlung an. Dabei sprachen wir über den kühlenden Dietenbachwald und boten außerdem die Möglichkeit, unsere Petition zu unterschreiben.

Radio Dreyeckland hat über unsere Aktion berichtet. Nachzulesen unter “Wofür ich nicht gestimmt habe war, dass der Wald verschwindet” | Radio Dreyeckland (rdl.de)