Gefährdete Naturräume in der Nähe von Freiburg

Nicht nur der Dietenbachwald, von dem große Teile ab Oktober gerodet werden sollen, ist in der Region Freiburg von Zerstörung bedroht, auch weitere Naturräume mit seltenen Arten sollen dem Flächenfraß weichen. Nachfolgend werden die Naturräume vorgestellt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Niederrimsinger Baggersee

Für den umweltschädlichen Kiesabbau möchte die FA. Peter am Niederrimsinger Baggersee 2,8ha wertvollen Mischwald direkt angrenzend an das Naturschutzgebiet Zwölferholz, in der die seltenen Pflanze Blaustern vorkommt, roden.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://haendewegvomdietenbachwald.de/2024/06/16/rodung-fuer-kies-am-rimsinger-see/

Rodung für die Erweiterung des Sägewerks der Firma Ante in Rötenbach/Friedenweiler bei Löffingen im Schwarzwald

Die nordrhein-westfälische Firma Ante möchte in Rötenbach ihr Sägewerk auf über 43ha Fläche erweitern! 18,8ha von der Erweiterung ist Wald, der gerodet wird! In unmittelbarer Nähe wurde schon ein Auerhuhn gesehen. Diese Art ist akut vom Aussterben bedroht und hier wird der Lebensraum verkleinert.
Außerdem lebt der streng geschützte Biber in diesem Gebiet. Die Erweiterung wird massiv Verkehr erzeugen um die Holzstämme zu transportieren. Voraussichtlich ist 2025 mit der Baugenehmigung zu rechnen. Also gibt es noch etwas Zeit um gegen die Größe der Erweiterung zu protestieren!
Siehe auch http://www.bund-rso.de/downloads/

Oder Holzwerk Rötenbach plant mit einem Baustart in 2025 – Friedenweiler – Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Vom 23. September bis zum 22. Oktober können Einwendungen gegen die Änderung des Regionalplans eingereicht werden. Bitte Einwendungen schreiben:

Regionalplanänderung “Holzwerk Rötenbach” – förmliches Verfahren – Regionalverband Südlicher Oberrhein (rvso.de)

Erweiterung der B31 West

Fahrraddemo gegen die Erweiterung im Oktober 2022

Westlich von Gottenheim soll nach dem Bundesverkehrswegeplan die B31 bis Breisach verlängert werden. Dabei würde sie wertvollen Naturraum inklusive eines besonderen Niedermoors zerstören, obwohl kein Bedarf für diese Straße besteht. 3 von 4 Gemeinden sprechen sich gegen die Verlängerung aus. Nachweislich würde der Bau nur zusätzlichen Verkehr anziehen. Viel sinnvoller ist eine Instandhaltung der bestehenden Straße, die von der A5 direkt nach Breisach führt.

Weitere Infos: Aktuelles (b31west-neindanke.de)

Streuobstwiese Zähringer Höhe

Eine wunderschöne artenreiche Streuobstwiese nördlich von Freiburg soll bebaut werden.

Weitere Infos: https://haendewegvomdietenbachwald.de/2024/03/06/die-zaehringer-hoehe-soll-bebaut-werden-am-19-03-gemeinderatsentscheidung/

Geplante Bebauung des Naherholungsgebiets Obergrün im Stadtteil Betzenhausen

Für die geplante Bebauung des Obergrün soll eine von vielen Menschen täglich genutzte Grünfläche zerstört werden, die seltenen Arten wie dem Neuntöter Lebensraum bietet.

Außerdem ist dort der Verein Bauernhoftiere für Stadtkinder ansässig, der Stadtkindern Tierkontakt ermöglicht.

Weitere Infos: IG Obergrün – Interessengemeinschaft Gesamterhalt Obergrün in Freiburg (igobergruen.de)

Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V. – Startseite (bauernhoftiere-fuer-stadtkinder.de)

Erweiterung des Steinbruchs Endhahle im Kaiserstuhl

Blick über das Schambachtal. Quelle: BUND RSO

In der Nähe von Bötzingen soll der Steinbruch erweitert werden und dabei wertvolle Natur in einem Vogelschutzgebiet zerstört werden. Weitere Infos: Kaiserstühler Endhahle (bund-rso.de)

Umgehungsstraße zwischen Emmendingen und Teningen gefährdet die Äcker der Biogärtnerei Witt

Hauptsächlich um neue Gewerbeflächen zu schaffen soll die Umgehungsstraße die Äcker der Biogärtnerei Witt zerschneiden. Damit müsste regionaler Gemüseanbau einer Straße weichen.

Biogärtnerei bei Emmendingen bangt um ihre Zukunft – Emmendingen – Badische Zeitung (badische-zeitung.de)