Presseerklärung vom 17.07.24

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

wir möchten Sie auf zwei Termine am Freitag hinweisen. Es wird ausgiebig Gelegenheit zum Fotografieren geben.

In der Stadt herrscht wieder große Hitze – dennoch soll in Freiburg im Herbst mit den Rodungen im Dietenbachwald eine Kühl-Oase zerstört werden. Gegen die geplante Zerstörung unseres Dietenbachwalds wird das Aktionsbündnis “Hände weg vom Dietenbachwald” am Freitag bei der Eröffnung des Stadtteilfests Rieselfeld  durch OB Martin Horn demonstrieren.

Schilderdemo
Wann: Freitag, 19. Juli, 19 Uhr
Wo:     Maria-von-Rudloff-Platz

Dabei soll auch gegen die kürzlich vom Regierungspräsidium erlassene Ausnahmgenehmigung für die nachgewiesene Schädigung von 14 Tierarten demonstriert werden. Da die Schädigung durch den Erhalt des Waldes viel geringer ausfallen würde und der Stadtteil auch mit dem Erhalt des Waldes gebaut werden könnte, ist die Ausnahmegenehmigung mitnichten im überragenden öffentlichen Interesse.

Für den Freitagnachmittag sind 30 Grad angesagt. Weil viele Menschen unten den Temperaturen leiden, starten wir die Aktion „Dieti kühlt!“: Ab 16.15 Uhr gehen unsere mobilen Kühlteams  vor dem Glashaus in Einsatz. Mitglieder des Bündnisses “Hände weg vom Dietenbachwald” werden den Hitzegeplagten eine angenehme Abkühlung aus ihren Wasserzerstäubern anbieten. Die Teams sind leicht an ihren Baum-Kostümen zu erkennen.
Mit der Aktion wollen wir daran erinnern, dass der Dietenbachwald gerade an heißen Tagen für viele Freiburgerinnen und Freiburger als kühlende Oase unverzichtbar ist.

Anläßlich der Informationsveranstaltung der Stadt zum neuen Stadtteil Dietenbach um 17 Uhr wird es im Rahmen der Aktion “Dieti kühlt” von uns einen Infostand geben und wir wollen auf dem Maria-von-Rudloff-Platz mit Holzstecken die geplanten Rodungen symbolisieren.

„Dieti kühlt!”
Wann: Freitag, 19. Juli, ab 16.15 Uhr
Wo:     Maria-von-Rudloff-Platz

Warum „Dieti kühlt!“?

Für den neuen Stadtteil Dietenbach plant die Stadt Freiburg, vier Hektar artenreichen Mischwald abzuholzen. Der Wald hat gerade bei Hitze ein wichtige Funktion für die Menschen: Die Bäume spenden Schatten und erzeugen per Verdunstung Kühle. Im Wald kann man sich aufhalten, während in den Parks, auf der Straße und auf den Balkonen unerträgliche Temperaturen herrschen. Vor allem für Kinder und Seniorinnen und Senioren bringt das Lebensqualität. Auch die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Stadtteils Dietenbach werden den kühlenden Wald dringend brauchen.

Das Aktionsbündnis Hände weg vom Dietenbachwald richtet sich ausdrücklich nicht gegen den neuen Stadtteil, sondern gegen die Zerstörung des Waldes. Es verurteilt die bisherige Planung als nicht mehr zeitgemäß und fordert, den Wald in Gänze zu erhalten. Klimawandel, Artensterben und Hitzewellen machen dies wichtiger denn je.

Die verschiedenen Pro und Contra- Argumente haben wir in einer Argumentesammlung zusammengefasst, die hier zu finden ist:

Im Bündnis Hände weg vom Dietenbachwald sind viele Gruppierungen und engagierte Einzelpersonen vernetzt. Unter anderem NABU, BUND, BürgerInnenverein Rieselfeld, Parents for Future, Waldkindergarten und die Waldbesetzung „Dieti bleibt“.
Webseite: www.haendewegvomdietenbachwald.de

Link zur letzten Aktion „Dieti kühlt!“: