Die Waldbesetzung in der Leinemasch wird aktuell geräumt (15.01.24)-Vollste Solidarität

In der Nähe von Hannover sollen in der Leinemasch zur Erweiterung einer Schnellstraße viele Bäume gefällt werden. Die Waldbesetzung – Leinemasch bleibt – hat diese Bäume als Protest besetzt.

Am 15.01.24 hat die Räumung und Rodung begonnen.

Wir erklären uns solidarisch mit der Waldbesetzung Leinemasch bleibt und verurteilen die Räumung und Rodung!

Nachfolgend ein Text aus dem Telegram-Kanal der Leinemasch bleibt-Besetzung

WARUM DAS ALLES? FÜR EIN PAAR BÄUME? 🌳🤷🏼

Gleich gehen in der Leinemasch Räumung und Rodung weiter – und bei den sich jagenden Infos über das nächste Baumhaus, das fällt 😠 und den nächsten Dammabschnitt, der zerstört wird 😵‍💫, gerät das WARUM vielleicht in den Hintergrund:

WARUM kämpfen wir schon so lange und so hartnäckig um ein paar Hektar Bäume an einer Straße? Allein im Sommer 2022 sind allein in der EU 800.000 Hektar Wald verbrannt. 🤷🏼

Wir kämpfen nicht nur um diese Bäume.

➡️ Wir kämpfen gegen den Irrsinn, diese Bäume und damit den Kern des Biotops Leinemasch für noch mehr Straße und Versiegelung zu opfern.

➡️ Wir kämpfen gegen den Irrsinn, dass hier eine Asphalt-Rampe in die Klimahölle der nächsten Jahrzehnte gebaut wird, hier wo bisher Bäume stehen / standen, unsere besten Verbündeten in der Klimahölle.

➡️ Wir kämpfen gegen die anscheinend unzerstörbare Erzählung, dass „Hannovers Wirtschaft“ diese zwei Kilometer kurze Straße – nachdem sie dann zehn Jahre im einspurigen Baustellenmodus funktioniert haben wird – noch viel breiter als jetzt braucht. Und auch wir persönlich sie dann alle brauchen – wegen Amazon Prime Logistik und so. Die Wahrheit ist: There’s No Economy on a Dead Planet, und auch kein Amazon Prime.

➡️ Wir kämpfen gegen die todbringende Borniertheit von Entscheider*innen, privilegierten Menschen, die nicht mal so tun, als müssten sie sich an (Grund- und Klima-)Gesetze halten, und die vollkommen fein damit sind, die Dead-Planet-Weiche zu stellen. Die vollkommen fein damit sind, das Dead-Planet-Elend schon mal den Armen, Alten, Kranken zu überlassen – und all den dann später zu „remigrierenden“ verzweifelten Menschen aus den nicht so privilegierten Ländern, die schon heute Klimahölle haben. Und den jungen Menschen, die ihr ganzes Leben auf dem sterbenden Planeten verbringen werden.

➡️ Und wir kämpfen gegen das Verdrängen und das Wegducken all derer, die verstehen, dass das schlimm ist, wirklich schlimm mit dem Klima… aber China! Und eigentlich ja alles längst zu spät ist und man auch gar nichts mehr tun könnte als bei all dem Elend einfach abzuschalten.

🙈🤯

Wir kämpfen ganz konkret um viele hundert Bäume. Für Gerechtigkeit. Für Klimagerechtigkeit. Gegen den Irrsinn des Weiter-so. Das heißt diese Woche in Hannover:

Leinemasch BLEIBT ❤️💜💙