Baumfällungen am Mundenhofparkplatz
Am 17.10.23 wurden am Mundenhofparkplatz viele Bäume unter anderem eine große alte Weide im Rahmen der Erschließungsarbeiten für einen Kanal gefällt.
Die Stadt Freiburg hatte ursprünglich in einer Pressemitteilung erklärt erst mit Vorliegen der artenschutzrechtlichen Genehmigungen im November mit diesen Erschließungsarbeiten zu beginnen. Wir haben keine Informationen darüber ob diese Genehmigungen inzwischen vorliegen. Erneut hat die Stadt nicht im Vorfeld informiert. Der Gerichtsbeschluss zeigt, dass die Stadt nicht alles tut um gefährdete Tierarten zu schützen. Im Gebiet welches heute gerodet wurde, hat jedes Jahr ein Grauschnaepperpaar gebrütet.
Diese Rodungen heute sind ohne gültigen Bebauungsplan erfolgt.
Die zeitliche Kombination der Information der städtischen Pressemitteilung zu dieser Rodung mit dem Eingeständnis, dass die aufschiebende Wirkung einer Klage gegen den Sofortvollzug wiederhergestellt wurde, wirkt seltsam. Mussten die bestellten Forstarbeiter Arbeit bekommen? Wollte die Stadt zeigen, dass sie woanders roden können, wenn im Langmattenwäldchen nicht gerodet werden darf?
Weitere Infos nachzuhören bei Radio Dreyeckland:
Verwaltungsgericht Freiburg stoppt Waldrodung im Dieti erst einmal | Radio Dreyeckland (rdl.de)