Schilder-Demo für den Wald bei der Eröffnung des Stadtteilfests Rieselfeld 21.07.23 um 18.30

Bei der Eröffnung des Stadtteilfests Rieselfeld am Freitag, 21. Juli 2023, um 18:30 Uhr, fand anlässlich der Grußworte von Baubürgermeister Martin Haag vor der Bühne auf dem Festplatz eine Schilder-Demo für den DietenbachWALD statt. Herr Haag ist für die Planung von Dietenbach verantwortlich.

Das Publikum bestand zum größten Teil aus vielen Demonstrierenden, die Transparente, Schilder und Banner hochhielten.

Der Baubürgermeister ging in seiner Rede auch auf den Wald ein und sagte,

dass für den neuen Stadtteil ein paar Bäume gefällt werden müssen.

Herr Haag- wir nehmen Sie beim Wort. Im Dietenbachwald werden also nur ein” paar Bäume” gefällt und

keine 3500?!

Beim Gespräch im Anschluss schloss er die Möglichkeit auf die sogenannten Townhouses zu verzichten, nicht kategorisch aus. Er meinte, da könnten wir in 5 Jahren ja nochmal darüber reden.

Wir fordern jedoch jetzt bereits die Planungen im Sinne von Klima- und Artenschutz zu verändern und auf die Townhouses komplett zu verzichten. In 5 Jahren wird die Planung zu weit fortgeschritten sein.

Zumal Herr Haag im Gespräch meinte, er glaube auch, dass aus demographischen Gründen in Zukunft gar nicht so viele Wohnungen gebraucht werden.

Als Zeichen, dass unser Protest wirkt, hat die Stadt Freiburg immerhin alle Waldbesitzer angeschrieben und gebeten keine Bäume während der Brutzeit zu fällen. Außerdem soll die Eigentumsübergabe bereits im 3. Quartal abgeschlossen werden.